Warum Tiere keine Geschenke sind!

Bei vielen Kindern stehen Tiere auf den weihnachtlichen Wunschzettel. Es ist grundsätzlich auch eine gute Idee, wenn Kinder mit Hund, Katze oder Kaninchen aufwachsen – aber die Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

Welches Tier passt überhaupt in die Familie?

Gern werden Kaninchen verschenkt. Die Tiere sehen süß aus, sind klein und kuschelig. Doch Kaninchen sind Fluchttiere und kuscheln nicht gern. Außerdem benötigen sie sehr viel Platz. Die handelsüblichen Käfige sind alle viel zu klein.

So hat jedes Tier ganz besondere Anforderungen und genau damit sollte sich die Familie erst einmal genau beschäftigen. Die Tierschutzvereine beraten gern und geben Tipps zur artgerechten Haltung.

Die Broschüre vom Deutschen Tierschutzbund – „Welches Tier passt zu mir?“ – hilft auch bei der richtigen Entscheidung.

Und dann sollte natürlich kein neuer Mitbewohner in der doch teilweise sehr aufregenden und stressigen Weihnachtszeit ins neue Heim ziehen.

Haustiere sind keine Spielsachen

Gerade Weihnachten gibt es häufig einen regelrechten Geschenkeberg und die Kinder sind schnell damit überfordert. Das Lego-Raumschiff, die Puppenstube oder das neue Nintendo-Spiel wird schnell zur Seite gelegt. Das funktioniert mit einem Tier nicht und genau deshalb sollten sie niemals als „Überraschung“ unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Vorbereitung ist notwendig

Hunde und Katzen müssen eingewöhnt werden, Kaninchen und Meerschweinchen benötigen ein fertiges Gehege – und alle Familienmitglieder sollten mit dem Neuzugang einverstanden sein. Ein Tier sollte niemals für die Tochter oder den Sohn sein, sondern immer für die ganze Familie.

Und dann sollten auch die entstehenden Kosten beachtet werden. Tiere kosten Geld! Futter, Impfungen, Tierarzt, Steuern, Versicherungen usw. Die Anschaffungskosten sind dabei der kleinste Teil.

Tierheime ergreifen Maßnahmen

Um zu verhindern, dass Tiere als Weihnachtsgeschenke unter dem Baum landen, verhängen viele Tierheime einen Vermittlungsstopp um die Feiertage herum.

Wer trotzdem ein Tier schenken möchte, sollte zu Weihnachten einen Gutschein, ein Stofftier oder das notwendige Zubehör verschenken – und nach den Feiertagen in aller Ruhe das passende Tier aussuchen. Im Idealfall handelt es sich dabei dann um ein Tier aus dem Tierheim, denn immer mehr ausgesetzte, verlassene und ungewollte Vierbeiner warten hier auf ein endgültiges Zuhause.