Tierversuche beenden. Tierversuchsfreie Alternativmethoden stärken!

Der Landestierschutzverband Niedersachsen e.V. hat am Samstag, den 22.04.2023, am „Silent Triangle – Stille Mahnwache gegen Tierleid“ teilgenommen. Hierzu hatte die AG Hannover der „Ärzte gegen Tierversuche e. V.“ eingeladen.

Mitglieder verschiedener NGO’s und Parteien bildeten in Hannovers Innenstadt auf dem Kröpcke ein „stilles Dreieck“ und machten schweigend mit Plakaten auf das Leid der Versuchstiere aufmerksam. Über einen Lautsprecher wurden Informationen zu Tierversuchen gegeben.

Tierversuche sind in Politik und Wissenschaft leider noch weitgehend akzeptiert und sogar vielfach für die Zulassung von Medikamenten oder Chemikalien gesetzlich vorgeschrieben. Dabei sind die Ergebnisse aus Tierversuchen nur schwer auf den Menschen übertragbar und bringen darüber hinaus nicht den erhofften Durchbruch hinsichtlich dringend benötigter Therapien für Krankheiten, wie z.B. Krebs, Alzheimer oder Parkinson.

Tierversuche werden also nicht gemacht, weil sie besser sind, sondern weil man sie immer schon gemacht hat. Dabei gibt es bereits zahlreiche moderne – und vor allem – tierversuchsfreie Forschungsmethoden. Der Landestierschutzverband Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass diese Alternativmethoden langfristig die Tierversuche ersetzen.

Am 24. April jährt sich zum 61. Mal der „Internationale Tags des Versuchstieres“. Anlässlich dieses unsäglichen Jubiläums erneuert der Landestierschutzverband Niedersachsen seine Forderung nach einer Gesamtstrategie zum Ausstieg aus den Tierversuchen.

„Es braucht endlich eine konkrete politische Strategie, um aus Tierversuchen auszusteigen. Tierversuchsfreie Alternativmethoden müssen stärker als bisher gefördert werden und zur Anwendung kommen“, fordert Dieter Ruhnke, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Niedersachsen.

Ruhnke weiter: „Wir erinnern die Regierungsparteien daran, dass sie sich im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet haben, Fördermittel zur Erforschung von tierversuchsfreien Alternativen bereitzustellen, um die Zahl von Tierversuchen in Niedersachsen wirksam und auch nachhaltig zu reduzieren, um sie letztendlich gänzlich zu beenden.

Der Landestierschutzverband Niedersachsen e.V. ist die größte Tierschutzorganisation in Niedersachsen und vertritt die Interessen von
84 Mitgliedsvereinen, in denen über 24.500 Tierschützer*Innen organisiert sind.

Kontakt zu unserer Pressestelle unter: Info@tierschutzniedersachsen.de