„Auf nach Aurich!“ Kundgebung gegen Tiertransporte!

Schließt euch uns an im Kampf für Tierrechte und gegen Tiertransporte! Den Auftakt dafür gab die erfolgreiche Veranstaltung „Schluss mit Tiertransporten“, die wir im April des vergangenen Jahres gemeinsam mit anderen Organisationen, Tierrechtlerinnen und Tierrechtlern durchgeführt haben.

Unser Plan besteht darin, eine ähnliche Aktion von nun an jedes Jahr im April in Aurich auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr rufen wir zu einem Demonstrationszug rund um die Innenstadt von Aurich auf.

Wann: Samstag, 29.April 2023 – Uhrzeit: 10:30 Uhr – Wo: Sparkassenarena Aurich
Von hieraus starten nach einer einführenden Ansprache unseren Demonstrationszug um 11:00 Uhr. Mit Trommeln, Schildern, Bannern, Trillerpfeifen und Megaphonen werden wir einen sofortigen Stopp von Tiertransporten verlangen! Diese Aktion wird gegen 12:30-13:00 Uhr beendet sein.

Nach einer kleinen Pause zur Stärkung, finden sich alle, die noch mehr Nachdruck für unsere Forderung für notwendig halten, zwischen 14:00 und 14:30 Uhr vor der Tiersammelstelle VOSt in Aurich Schirum ein. Zusammen werden wir eine Menschenkette um einen Teil der eingezäunten Anlage bilden. Mit Bannern, Plakaten und Fahnen wollen wir still auf das Leid der Tiere, deren Abtransport an diesem Ort beginnt, aufmerksam machen. Die Mahnwache soll gegen 15.15 Uhr beendet sein.

VOSt transportiert jährlich 6000-8000 Rinder, oft genug in Drittstaaten wie z.B. Marokko. Auf Kosten der Tiere erwirtschaftete das Unternehmen in den Jahren 2020/ 2021 einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro. Tiere, meist sehr junge Rinder, werden über lange Strecken, zum Teil über Tage und oft auch per Schiff, unter leidvollen Bedingungen in Länder exportiert, in denen sie noch weniger Rechte und Schutz haben und unter noch qualvolleren.

Einladung mit weiteren Informationen zur Kundgebung.