Mitgliedersammlung am 12.03.2023

Am Sonntag, 12.03.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Landestierschutzverbandes Niedersachsen e.V. in Gifhorn statt, zu der Verband geladen hatte. Rund 60 Vorstandsmitglieder aus 31 Vereinen waren in Präsenz vor Ort. Weitere 20 Vereine waren der Versammlung digital zugeschaltet.

Der Verband war zu Gast in der „Feuerwehrtechnischen Zentrale“ des Landkreises Gifhorn. Der Tierschutzverein Gifhorn hat für das leibliche Wohl gesorgt und die Vorbereitung der Versammlung tatkräftig unterstützt.

Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Dieter Ruhnke wandte sich zunächst der Landrat des Landkreises Gifhorn, Herr Tobias Heilmann, und anschließend der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Herr Thomas Schröder, mit einem Grußwort an die Versammlung.

Danach wurde das Wort an die Ministerin des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Miriam Staudte, übergeben, die der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt war.

Sie stellte die aktuelle Situation zum Tierschutz in Niedersachsen vor und informierte über die Tierschutzthemen, die seitens der Ministerin mit ihrem Ministerium in dieser Legislaturperiode bearbeitet werden sollen. Unter anderem berichtete Frau Staudte, dass die Änderung des Nierdersächsischen Hundegesetzes beabsichtigt ist, die Einführung einer Kastrationsverordnung für Freigängerkatzen auf Landesebene in Planung ist und die Gefahrtierverordnung noch einmal überarbeitet wurde.
Zum Abschluss ihrer Ausführung hatten die Vertreter:innen unserer Mitgliedvereine die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen an die Ministerin zu wenden, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Der Einladung zur Mitgliederversammlung waren auch Frau Dr. Bärsch, Präsidentin der Tierärztekammer Niedersachsen, MdL Frau Lutz als Vertreterin der CDU Landtagsfraktion, MdL Herr Schroeder als Vetreter der Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen und Frau Dämmrich als Beauftragte für den Tierschutz des Landes Niedersachsens gefolgt.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der von der Gelegenheit, miteinander zu Tierschutzthemen ins Gepräch zu kommen und sich auszutauschen regen Gebrauch gemacht worden ist, wurde die Zusammenkunft mit unserer formellen Mitgliederversammlung fortgesetzt. Es wurde der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2022 vorgestellt. Dem Vorstand des Landestierschutzverbandes Niedersachsen e.V. wurde für das Geschäftsjahr 2022 durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.