Katzenkastrationsprojekt des Landes Niedersachsen

Das Land Niedersachsen fördert das Kastrationsprojekt mit 150.000,-€. Das Projekt wird vom 04. November bis 20. Dezember 2019 durchgeführt.

In dieser Zeit können aufgefundene/zugelaufene freilebende (verwilderte) Hauskatzen, die keinem Besitzer zugeordnet werden können, durch Tierschutzvereine und Privatpersonen kostenlos von einem Tierarzt kastriert und registriert werden. Der Landestierschutzverband Niedersachsen und unser Dachverband werden den Betrag um je 15.000,-€ aufstocken. Zusätzlich konnten weitere 25.000,-€ eingeworben werden.

Wildlebende Katzen sind und bleiben Hauskatzen, die ausgesetzt, zurückgelassen, weggelaufen oder in vielfacher Generation geboren wurden und denen sich keine Besitzer zuordnen lassen.

Durch die Kastration wird die unkontrollierte Vermehrung der Streunerkatzen verringert und so auch nachhaltig und wirksam die Bestände reguliert.

Das Projekt verfolgt das Ziel, Tierheime und Tierschutzvereine in ihrer Arbeit bei der Betreuun von freilebenden Katzenpopulationen finanziell zu entlasten.

Darüber hinaus sollen die Kommunen angeregt werden, von der neuen Subdelegationsverordnung Gebrauch zu machen und Katzenschutzverordnungen zu verabschieden und so die Kennzeichnung und Registrierung sowie die Kastration von Freigängerkatzen vorzuschreiben.

Katze