Tierschutzbeirat des Landes Niedersachsen

Als ein unabhängiges Gremium beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) besteht der Tierschutzbeirat seit nunmehr 30 Jahren. Seine Aufgabe ist es, die niedersächsische Landesregierung in Fragen des Tierschutzes zu beraten und die Arbeit auf dem Gebiet des Tierschutzes in Niedersachsen durch eigene Anregungen zu fördern und zu unterstützen. In bereits mehr als 100 Sitzungen hat sich das Gremium mit zahlreichen tierschutzrelevanten Sachverhalten wie beispielsweise Tiertransporte ins Ausland, Brandschutz in Ställen, Exotenhaltung und Internethandel mit Tieren befasst.

Mit der neuen Berufungsperiode für die nächsten drei Jahre hat sich der Tierschutzbeirat am 11.10.2021 in einer neuen Zusammensetzung mit 16 Fachleuten und ihre Stellvertreter*Innen konstituiert.

Unser Vorsitzender, Herr Dieter Ruhnke, wurde einstimmig durch die Mitglieder*Innen des Tiersachutzbeirates zum neunen Vorsitzenden gewählt. Unter dem Vorsitz von Dieter Ruhnke wird sich der Tierschutzbeirat weiterhin mit wichtigen Aspekten und Fragestellungen im Bereich Tierschutz beschäftigen und Beschlüsse fassen, die auch den Fraktionen des Niedersächsischen Landtags zugeleitet und damit in die Beratungen des Parlaments einfließen werden.